Tipps zur Nachwuchsgewinnung

Wie kann ich die richtigen Jugendlichen für eine Ausbildung in meinem Betrieb gewinnen? Und wie kann ich sie an mein Unternehmen binden? Diese Fragen beschäftigen immer mehr Inhaber und Personalverantwortliche von Kfz-Betrieben. Deshalb veranstaltet der Kfz-Verband Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den Kollegen vom Verband für Land- und Baumaschinentechnik sowie des Zweirad-Handwerks eine Fachtagung zu dem Thema. Sie findet am 18. April in Hilden statt.

Interessierte Betriebe erhalten in Fachvorträgen und Gesprächsrunden Antworten auf ihre Fragen zur Sicherung des Personalbedarfs. Unter dem Motto „Fit für die Zukunft? Nachwuchswerbung und Fachkräftesicherung in fahrzeugtechnischen Berufen“ gehen die Referenten auf Möglichkeiten des Ausbildungsmarketings ein und geben Tipps, wie die Ansprache von Jugendlichen funktioniert, beispielsweise über soziale Medien. Erfahrene Praktiker berichten, wie sie geeignete Nachwuchskräfte und qualifizierte Mitarbeiter gewinnen.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Innungsmitglieder auf der Website des Landesverbands.

(Foto: Kfz-Gewerbe)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.