Kampagne „#wasmitautos“ gewinnt HR-Award

Die Kampagne „#wasmitautos – powered by AutoBerufe“ hat den Human Resources Excellence Award 2018 für bestes Azubimarketing gewonnen. Damit kann die Initiative „AutoBerufe – Mach Deinen Weg!“ einen weiteren Award in ihr bereits volles Regal stellen.

Die Human Resources Excellence Awards zeichnen kreative Projekte aus, die frischen Wind in die Personalarbeit bringen. Sie werden von der Quadriga und dem Fachmagazin Human Resources Manager vergeben. Die Gewinner 2018 wurden bei der feierlichen Preisverleihung am 30. November im Theater „Tipi am Kanzleramt“ in Berlin bekanntgegeben.

Die Jury würdigte die innovative Ausrichtung sowie die deutliche Wirkung und Nachhaltigkeit der Kampagne. Die Website www.wasmitautos.com ist seither fester Baustein für die Jugendkommunikation der Initiative AutoBerufe. „Der Award ist einmal mehr Beleg für uns, dass wir mit unserem Engagement auf dem richtigen Weg sind“, freut sich ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens. „Die erste Staffel #wasmitautos war ein voller Erfolg!“

Mit Jean-Pierre „JP“ Kraemer von den PS-Profis habe der Social-Media-Wettbewerb hunderttausenden jungen Menschen gezeigt, wie spannend eine Ausbildung im Kfz-Gewerbe ist. Im September 2018 hat Lina van de Mars den Staffelstab übernommen. Die gelernte Kfz-Mechanikerin und aus „Mein neuer Alter“ (RTL2) bekannte TV-Moderatorin lud zu einem Wettbewerb ein, bei dem Kfz-Auszubildende #echteautoliebe gezeigt haben.

Die Nachwuchsinitiative AutoBerufe, die der ZDK gemeinsam mit Automobilherstellern, Internationalen Kraftfahrzeugherstellern und Robert Bosch betreibt, sind zahlreich. Allein das im Schuljahr 2015/2016 angelaufene Lehrprogramm „Blinka“ für Grundschulen hat bereits drei Preise eingeheimst. Zuletzt gewann Blinka den „Gold Excellence Award“ im internationalen Kreativwettbewerb „The Communicator Awards“ der Academy of Interactive & Visual Arts in New York.

(Foto: Promotor)

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.