Herbstakademie 2020 rein virtuell

Angesichts der aktuellen Lage rund um die Corona-Pandemie und die damit verbundenen neuen Beschränkungen wird die Herbstakademie Sylt vom 6. bis 8. November 2020 nur als Onlineformat durchgeführt.

ZDK: Bundesleistungswettbewerb abgesagt

Wegen steigender Infektionszahlen hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) den Bundesleistungswettbewerb für dieses Jahr abgesagt. Die Gewinner sollen stattdessen anhand der Noten ermittelt werden. Für Hessen geht dann Johannes Scholz ins Rennen.
Covid-19 hat auch Auswirkungen auf die Aus- und Weiterbildung im Kfz-Gewerbe. Die Tatsache, dass der ZDK-Berufsbildungsausschuss nur virtuell tagen konnte, war da nur eines der kleineren Probleme.
Der langjährige Mitarbeiter des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) verstärkt nun das Professorenteam an der HfWU. Gleichzeitig wird Benedikt Maier Stellvertreter von Prof. Stefan Reindl an der IFA-Spitze.
Das Autohaus Märtin und die BMW AG spenden der Gewerbe-Akademie Freiburg einen 1er BMW, der mit allen verfügbaren Assistenzsystemen ausgestattet ist. Die überbetrieblichen Kfz-Schulungen in Südbaden bewegen sich somit auf dem neuesten Stand der Technik.

Kostenloses Webinar am 12. November

Berufsschullehrer, Lehrgangsleiter und Prüfungsausschuss-Mitglieder aufgepasst: Wir laden Sie herzlich zu unserem Live-Webinar ein. Dort lernen Sie allerhand Tipps & Tricks kennen, wie Sie »autoFACHMANN« Digital am besten nutzen.

Euroskills 2020 erneut verschoben

Der europäische Berufswettbewerb sollte eigentlich im Januar 2021 stattfinden. Da es aufgrund der Corona-Krise zu wenige Teilnehmer gab, wurde dieser kurzerhand auf unbestimmte Zeit verschoben.
Erstmals absolvierten in Hessen angehende Kfz-Mechatroniker den Teil 1 ihrer theoretischen Gesellenprüfung digital. Dazu mussten sich insgesamt fast 1.100 Auszubildende an acht Standorten den Aufgaben stellen.

Teilzeit-Azubis

Für junge Mütter oder Menschen, die einen Verwandten pflegen, ist eine Teilzeitausbildung ein Segen, da eine klassische Ausbildung aufgrund der Doppelbelastung oft gar nicht möglich wäre. Doch nur wenige nutzen das Angebot.

Werkstattwagen zu gewinnen

ecu.de verlost einen Werkstattwagen inklusive Werkzeugsortiment. Wer gewinnen möchte, sollte auf der Facebook-Seite der Firma vorbeischauen.
Angehende Meister kommen um das Buch „Meisterwissen im Kfz-Handwerk“ nicht herum. Das bewährte Standardwerk bietet ein umfassendes technisches Fachwissen für die Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Aber auch in der Werkstatt ist das Buch ein zuverlässiger Begleiter.